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mavida 03_2015

10 www.mavida-magazin.de fitness Der Trick mit dem Druck leichten Druck auf die Wade und deren Muskulatur aus. Diese entspannt sich dadurch und erleichtert den venösen Blutfluss zurück zum Herzen. Auch die Arterien weiten sich und können mehr Sauerstoff zum Muskel transportieren. Tragepraxis Beim ersten Anziehen mag der Kompressionsstrumpf etwas gewöhnungsbedürftig sein. Die Enge und der Druck auf die Wade können beklemmend wirken – das Gefühl hält aber nicht lange vor und ist spätestens bei Trainingsbeginn schnell vergessen. Anders als bei normalem Strumpfwerk ist beim Kauf nicht nur die Fußgröße von Bedeutung, sondern auch der Wadenumfang. Damit das Modell richtig sitzt und somit auch ideal unterstützen kann, darf es nicht zu weit oder zu eng sein. Außerdem fallen manche Modelle dünner aus als normale Sport-Funktionssocken. Damit der Fuß nicht zu lose im Schuh und durch fehlenden Halt herumrutscht, muss eventuell die Größe des Laufschuhs angepasst werden. W enn es um das richtige Schuhwerk fürs Lauf- training geht, sollte nicht am falschen Ende ge- spart werden. Gelenk-, Muskel oder Sehnen- schäden können sonst im schlimmsten Fall die Folgen sein. Was viele nicht wissen: Auch was die Socken bzw. Strümpfe betrifft, lohnt sich der Besuch im Fachgeschäft. Kompressionsstrümpfe Viele Hersteller entwickeln spezielle Funktionssocken, die gezielt auf die erhöhte Belastung beim Laufen ausgerichtet sind. Verschiedene Zonen in unterschiedlichen Polsterungs- und Dehnungsgraden sorgen für ein ideales Fußklima und eine optimale Unterstützung des Fußes sowie des Sprunggelenks. Die Palette wird erweitert durch sogenannte Kompressions- strümpfe, die ihren Ursprung in der Orthopädie zur Behandlung von Durchblutungsstörungen in den Beinen haben. Das Funktionsprinzip ist beim Sport-Kompressionsstrumpf dasselbe: Die Kniestrümpfe sind im Bereich von Knöchel bis Wade aus engem Strickmaterial gefertigt und üben einen

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