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mavida 02_2013

10 www.mavida-magazin.de fitness Wie funktioniert Cross-Shaping? B eim Cross-Shaping wird das Herz-Kreislauf-System effektiv trainiert, bis zu 90 Prozent der Körpermuskulatur beansprucht und die Durchblutung sowie der Stoffwech- sel werden angeregt. Walking mit den Cross-Shapern unter- stützt eine aufrechte Körperhaltung und entlastet die Gelenke, da das Gewicht des Körpers zum Teil auf den ergonomisch geformten Stöcken lastet und nicht selbst abgefedert werden muss. Dies geschieht durch die Auflage der Unterarme auf die Schalen am Stock. Die Räder am unteren Ende des Stockes verfügen über eine Rücklaufsperre und sorgen so dafür, dass man sich abstoßen und vorwärts bewegen kann. Aufgrund der zusätzlichen Muskelbeteiligung im Vergleich zum normalen Wal- king wird so der Energieverbrauch gesteigert, da zusätzlich zur Beinmuskulatur der gesamte Oberkörper effektiv trainiert wird. Da die Stöcke gebogen sind und parallel am Körper vorbeige- führt werden, verläuft der Bewegungsablauf beim Cross-Sha- ping absolut stoßfrei und zudem geräuschlos. Die vom Sitzen verkürzte Rumpfmuskulatur wird gestärkt und gedehnt. So wird Rückenbeschwerden vorgebeugt. Bei korrekt durchgeführtem Training werden die drei Achsen des Körpers – Wirbelsäule, Schultern und Becken – optimal ausgerichtet, was die Kör- perwahrnehmung schult und das Körperbewusstsein steigert. Schon geringe muskuläre Unausgeglichenheiten können eigen- ständig wahrgenommen und korrigiert werden. Die erlernten Fähigkeiten lassen sich auch in den Alltag übertragen: Sie ler- nen bewusster zu gehen und können Ihre Körperhaltung aktiv verbessern. Um sich korrekte Bewegungsabläufe anzueignen, sollten Sie sich in Ihren ersten Trainingsstunden unbedingt von einem ge- schulten Trainer einweisen lassen. Walking tut gut und macht fit.Wer das gelenkschonende Training anspruchsvoller gestalten möchte, für den ist Cross-Shaping genau das Richtige: Die Trainingsintensität ist individuell variierbar und selbst bei intensivem Training bleibt die Gelenkbelastung gering – Cross- Shaping eignet sich daher für jedes Fitness-Level und Alter. Probieren Sie es aus! Power-Moves für mehr Vitalität

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