Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Literatur Garage 01_2014

„Kinder lernen am besten, wenn sie aktiv an der Entste­ hung einer Sache, die ihnen persönlich am Herzen liegt, betei­ ligt sind – sei es ein Gedicht, ein ­Roboter, eine Sandburg oder ein Computer­ programm.“ SEYMOUR PAPERT, PROFESSOR FÜR LERNFORSCHUNG AM „MIT” IN CAMBRIDGE, MASSACHUSETTS. Über Lego Education Lego Education entwickelt Lernkonzepte und Unterrichtsmaterialien (Baukästen, Programmierwerkzeuge) für Schulen und Kindertagesstätten. Dabei greift Lego Education mittlerweile auf über 30 Jahre Erfahrung im Bildungswesen zurück. Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf dem Stärken von Interessen an den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik durch handlungsorientierte Angebote mit direktem Realitätsbezug. Die Angebote sind auf die Inhalte der Lehrpläne abge- stimmt. Zudem bietet Lego Education Fortbildungen für Lehrkräfte an. Im Portfolio von Lego Education finden sich Markennamen wie Lego, WeDo und Mindstorms. Auf einem ganz eigenen Weg ist es Lego Education gelungen, neue Ansätze für das Lehren und Lernen zu schaffen. In Zusammenarbeit mit welt- weit führenden Unternehmen wie National Instruments und Universitäten wie Carne- gie Mellon, dem Massachusetts Institute of Technology, Edinburgh und Cambridge hat Lego Education eine Reihe von Lehr- mitteln für Vor- und Grundschulen sowie für weiterführende Schulen entwickelt. Mehr Wissenswertes findet sich unter www.legoeducation.de! verwenden, aber auch zur Untersuchung klassischer Texte, zum Schreiben eines Zeitungsartikels, zum Nacherzählen und der Analyse historischer Ereignisse. Auch im Fremdsprachenunterricht wird es erfolgreich ver- wendet. Manche nutzen StoryStarter wiederum, um naturwissenschaftliche Projekte zu dokumentie- ren, die Einstiegshürde ist niedrig, die Möglichkeiten aber enorm. Wir wissen, dass auch Erwachsene gerne StoryStarter nutzen. Einer der großen Vorteile ist also, dass StoryStarter in umfassender, unter- schiedlichster Weise ge- nutzt werden kann.

Seitenübersicht