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DDIV 05_2013

IM BLICKPUNKT 30  DDIVaktuell 05 | 13 Der Autor STEPHAN ROHLOFF Der Autor ist zuständig für Marketing & Kommunikation in den Bereichen Investor Relations und Presse bei Aareon. Das Unternehmen ist Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft. www.aareon.com Ideale Instrumente zur strategischen Steuerung Ganzheitliches Kundenbeziehungsmanagement (Customer-Relationship-Management – CRM) eröffnet Verwaltungsunternehmen vielfältige Möglichkeiten, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen und die eigene Unternehmensstrategie erfolgreich umzusetzen. Bei den Verwaltungsunternehmen rücken Eigentümer als Kunden stärker als bisher in den Mittelpunkt der strate- gischen Überlegungen. Zudem haben In- ternet, Smartphones und Tablet-PCs das Kommunikationsverhalten der Menschen maßgeblich verändert. Diese Digitalisie- rung des Kommunikationsverhaltens zieht sich über alle Altersgruppen und Bevöl- kerungsschichten hinweg und hat auf die Umsetzung einer kundenorientierten Stra- tegie einen erheblichen Einfluss. Heute ist es selbstverständlich, an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr Service über das Internet zu erhalten, per E-Mail über den Status einer Bestel- lung informiert zu werden oder Termine abzustimmen. Das alles hat auch auf die Prozesse in den Verwaltungsunternehmen erheblichen Einfluss. Wesentliche Ziele, die Verwaltungsunternehmen mit CRM verfolgen können, sind: 1. Kunden- und Serviceorientierung 2. Effizienz steigern und Kosten reduzieren 3. Transparenz steigern 4. Marktpositionierung und -differenzierung Wenn ein Unternehmen diese Ziele mithil- fe einer CRM-Strategie erreichen will, dann richtet es sich konsequent auf seine Kunden aus und gestaltet die Kundenbeziehungspro- zesse systematisch. CRM wird somit in der Sachbearbeiter müssen immer mehr Eigentümer betreuen und stets den Überblick haben. Die IT stellt dafür alle Daten und Bearbeitungsstände jedes Eigentümers bereit. Foto:©ollyy/Shutterstock.com

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