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DDIV 04_2015

ImmobIlIENvErwaltEr dEs jahrEs 2015 Neukundenakquise, Kundenbindung und Kundenzufrie- denheit sind keine Selbstläufer! Mehr denn je kommt es darauf an, als professionelle Hausverwaltung zu über- zeugen. Wie überzeugen Sie? Zeitintensiv und mühsam ist der Aufbau neuer Kundenbe- ziehungen. Haus- und Immobilienverwalter kennen das, denn die Akquise neuer Eigentümer und Eigentümerge- meinschaften ist mit viel Aufwand verbunden. Gerade Wohnungseigentümergemeinschaften sind eine besondere Klientel: Die wenigsten wählen auf ihrer Suche nach einem neuen Verwalter den Weg der öffentlichen Ausschreibung. Vielmehr werden Verwalter über Weiter- empfehlungen angesprochen und immer öfter auch über ihre Internetpräsenz ausfindig gemacht. Hat man es als Verwalter in die engere Auswahl geschafft, bekommt man trotz intensiver Vorbereitungen nicht immer den Zuschlag. Alle getätigten Vorleistungen waren dann meist vergebens. Umso wichtiger ist die Pflege bestehender Kundenbezie- hungen. Darauf setzen viele Verwaltungsunternehmen ihren Schwerpunkt, bildet doch die Verwaltung bestehen- der Eigentümergemeinschaften den Kern ihrer Tätigkeit. Ein Garant für zufriedene Kunden ist eine hochprofessio- nelle Verwaltungsleistung. Auch im Wissen, dass direkte Empfehlungen zur Erweiterung des WEG-Bestandes füh- ren. Doch wie lässt sich eine verlässliche Kundenbindung – eventuell auch über eine örtliche Distanz zu einzelnen Eigentümern – aufbauen und pflegen? Welche Maßnah- men ergreifen Sie zur Kundenpflege und Neukunden- gewinnung? Wie überzeugen Sie Eigentümer von sich? Wie gehen Sie auf Ihre Kunden ein? Welche Mehrwerte bieten Sie und mit welchen Alleinstellungsmerkmalen heben Sie sich von ihren Wettbewerbern ab? Erfolgreiche Kundenbindung und Neukundengewinnung – wie aus Eigentümern Fans werden Der Dachverband Deutscher Immobilien- verwalter e.V. (DDIV) möchte im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs um den Titel „Immobilienverwalter des Jahres 2015“ von Haus- und Immobilienverwaltungen wissen, welche Maßnahmen Sie zur Neukunden- akquise und Kundenbindung einsetzen. Ob Präsentationsunterlage, Website, Telefon- gespräch, Datenbereitstellung, Geburtstags- grüße an den Beirat oder „Eigentümer-Events“: Zeigen Sie uns, wie es geht. • Wie schaffen Sie Kundenbindung im Unternehmen? • Wie generieren Sie neue Einheiten/ Eigentümergemeinschaften? • Welche Maßnahmen und Instrumente nutzen Sie? • Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen? • Welche Strategie verfolgen Sie bei Bestands- und Neukunden? Alle Informationen auch unter www.immobilienverwalter-des-jahres.de

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